FlorianTreff Elbpokal
FlorianTreffElbpokal

Feuerwehr Boizenburg

FF Boizenburg 2007

Erwähnt wurde eine Feuerwehr in Boizenburg laut dem Stadtarchiv Schwerin schon im Jahre 1829, somit vor 185 Jahre.
Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Boizenburg von 30 Bürgerleuten am 21. Juli 1912 in „Hesses Gasthof", wo auch der Kamerad Carl Volkmann zum ersten Wehrführer unserer Freiwilligen Feuerwehr gewählt wurde. In über 100 Jahren wurde in Deutschland und hier in Boizenburg eine bewegte geschichtliche Entwicklung durchlebt.
So kann verzeichnet werden, dass diese Freiwillige Feuerwehr mit ihren Kameraden, vom Kaiserreich, dem ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918, über die Weimarer Republik, in der Folge mit der Machtübernahme durch die nationalsozialistische Diktatur ab 1933, dem zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945 und der Zerschlagung der deutschen Wehrmacht mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands und der Aufteilung in eine westliche und östliche Besatzungszone durch die Siegermächte, in deren Folge die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet wurden, und 1989 mit der friedlichen Revolution in der DDR zur Wiedervereinigung Deutschlands führte, einen geschichtlich bewegten Zeitraum durchlebten und in dieser Zeit die gestellten Aufgaben zum Schutz der Bürger und deren Hab und Gut in unserer Stadt erfüllten.
War in den vorgenannten Zeiten die Brandbekämpfung die eigentliche Aufgabe, so hat sich das Einsatzspektrum unserer Feuerwehr hier in Boizenburg mittlerweile grundlegend geändert.
Die Kameradinnen und Kameraden sind nicht nur bei der Brandbekämpfung gefordert, sondern leisten Tragehilfe für den Rettungsdienst, öffnen Türen, sind zuständig für die Technische Hilfeleistung an Fahrzeugen bei der Rettung von Personen, der Wasserrettung auf der Elbe, sind aktiv beim Hochwasserschutz, leisten ihren Beitrag im Rahmen des Katastrophenschutzes und noch vieles mehr, um nur hier einige Aufgaben zu nennen.

Aktuelles

Der FlorianTreff findet am 11. August 2018 statt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dirk Bönning